Nistkastenbau - Papageienhaus

Direkt zum Seiteninhalt

Nistkastenbau

Kiki und Rocky
Nistkastenbau
Mittlerweile sind unsere beiden Blaustirnamazonen Kiki und Rocky älter geworden. Sie sind jetzt 2 Jahre alt. Auch das mit dem Füttern von Rocky klappt schon ganz gut. Gekrault wird auch gegenseitig. Also haben wir beschlossen einen Nistkasten zu bauen. Im Internet haben ich mich über Größen und Angebote Informiert. Leider habe ich dort nicht das gefunden was ich gesucht hatte. Also hieß es wie bei der Voliere, selber Bauen.
So habe ich dann Scharniere, Riegel und Holzplatten besorgt. Als erstes ging es dann ran die Platte auf Maß zu schneiden. Dazu konnte ich eine Tischkreissäge benutzen. Man kann es auch mit einer Stichsäge machen.
Nachdem alles fertig Geschnitten war habe ich noch alle Kanten glatt geschliffen. Danach all Bohrlöcher angezeichnet und Gebohrt. Anschließend habe ich dann alles zusammen verschraubt. Nun kam noch das Einstiegsloch und die Türen. Das Einstiegsloch habe ich mit einer CD angezeichnet. Der Durchmesser passt gerade genau. Ein Loch gebohrt und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Fertig war der Eingang.
Die Große Tür hinten habe ich auch kurz angezeichnet und den Ausschnitt mit der Stichsäge gemacht. Danach die Tür selber zugeschnitten. In die Tür habe ich noch einen Ausschnitt für die kleine Klappe gemacht. Man möchte ja, wenn mal Nachwuchs ist auch nachsehen können. und das möglichst ohne die Große Tür zu öffnen. Anschließend habe ich die Scharniere und die Riegel zum schließen angeschraubt.
Jetzt habe ich das Gitter an der Voliere aufgeschnitten. Die Kanten am Gitter ganz glatt geschliffen. Nun kam der Nistkasten an die Voliere. Den Nistkasten hatten wir aber schon 2 Tage vorher in`s Wohnzimmer gestellt, damit unsere beiden sich an den Kasten gewöhnen konnten.
Abend`s wo beide in die Voliere sollten gab es natürlich ein wenig Theater. Aber es klappte mit dem reinsetzen doch ganz gut. Nur zum schlafen haben Kiki und Rocky sich doch von Ihrem eigentlich Schlafplatz abgewandt. In der zweiten Nacht saßen beide wieder an Ihrem gewohnten platzt auf der Stange. Somit hat das mit dem Nistkasten recht gut geklappt.
Jetzt warten wir nur noch auf Nachwuchs. mal sehen ob dies auch klappt. Hier noch einige Bilder des nistkastens.

Amazona Aestiva
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt